Wie alles begann... ...die Geschichte von Octofit

Wir werden oftmals gefragt:

Wie lange gibt es euch schon?
Ist Octofit eine Kette mit mehreren Standorten?
Warum ausgerechnet Lünen als Standort?

Obwohl wir diese und andere Fragen gerne persönlich beantworten, möchten wir unsere Geschichte hier kurz beschreiben. So können sich auch schon Interessenten ein Bild von Octofit machen.

Also: Das Octofit-Studio hat am 23.06.2015 seine Türen geöffnet. Bis dahin war es aber ein langer Weg…

Octofit Geschichte 1
Octofit Geschichte 2

Wir, das sind Claudia Jehmlich und Peter Schäfer. Wir kommen eigentlich aus dem medizinischen bzw. technischen Bereich, haben aber schon seit vielen Jahren den Wunsch nach einem eigenem „Fitness-Studio“ gehegt. Sport war schon immer ein Thema für uns, wobei sich die Vorlieben hier im Lauf der Jahre erst entwickeln musste. Nach Kampfsport, Tanzen und Ballsport konnte sich der Fitnesssport allerdings recht schnell durchsetzen.
Obwohl wir anfangs sehr gerne in einem klassischen Fitness-Discounter trainierten, gab es immer mehr Dinge, die uns zu stören begannen. So konnte man beispielsweise zu den Stoßzeiten nicht ungestört trainieren, keine individuellen Trainingspläne vom Personal erwarten und war auch hinsichtlich der Ernährung auf sich alleine gestellt. Also nahmen wir die Dinge selbst in die Hand und informierten uns auf eigene Faust über Anatomie, Trainingslehre, Ernährung und viele weitere Themen.

Hinzu kam das Crosstraining. Der Discounter, in dem wir damals trainierten, bot einen „Crossworkout“ Kurs an, der nichts anderes war als CrossFit. Wir waren sofort begeistert von diesem Konzept und versuchen seitdem die Brücke zwischen Bodybuilding und CrossFit zu schlagen.
Ein „normales“ Fitness-Studio lässt sich nicht mit unseren Grundsätzen der Individualität und persönlichen Betreuung vereinbaren. Auch eine CrossFit Box lässt sich kaum mit ausreichend kleinen Gruppen realisieren und wir stimmen nicht mit allen Punkten von CrossFit überein. Also machten wir unser eigenes Ding: Ein kleines Studio für Personal Training, Ernährungsberatung und Crosstraining-Kurse! Hier können wir jedem Kunden ein individuelles Training bieten, das mit der passenden Ernährung auch zu den jeweiligen Zielen führt. Das Grundgerüst für Octofit war geboren.

Octofit Geschichte 3
Octofit Geschichte 4

Nun stand viel Arbeit auf dem Plan. Claudia begann ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin, absolvierte Fortbildungen und lässt sich mittlerweile sogar als Yoga-Lehrerin ausbilden. Peter machte Lizenzen unter anderem als Fitness Trainer (B-Lizenz) sowie Personal Trainer (B-Lizenz) und erwarb Zertifikate für Crosstraining und Crossworkout. Auch mussten Fähigkeiten in der Betriebsführung oder Buchhaltung erlangt werden und nicht zuletzt warteten unzählige Anmeldungen und Formalitäten.
Neben vielen weiteren Fragen musste auch der Standort geklärt werden: Wir brauchten eine Immobilie mit ausreichend Fläche für das Training; hohe Decken mussten her und wir durften keine Nachbarn unter uns stören. Eine Lagerhalle, wie bei CrossFit üblich, kam nicht infrage. Personal Training kann man nun mal nicht mit Sammelumkleiden und Duschen wie im Schwimmbad anbieten. Parkplätze, gute Lage, bezahlbare Miete – die Liste wurde immer länger und die Suche begann…

Wir schauten uns diverse Objekte in Düsseldorf, Bochum, Gelsenkirchen, Dortmund, Waltrop und auch Lünen an. Monatelang gab es immer einen Haken, nur unsere heutige Immobilie hat uns unmittelbar überzeugt. Auch das Verhältnis mit den Vermietern war auf Anhieb sehr angenehm. Natürlich wurde uns gesagt, dass Lünen als Standort schwierig sei. Aber wenn wir ehrlich sind: Welcher Standort ist heutzutage schon leicht? Vor allem, wenn es um das Thema Fitness geht…
So sind wir also in Lünen gelandet und bereuen unsere Entscheidung bis heute absolut nicht. Mittlerweile wohnen wir sogar in Lünen und sparen uns damit die lästige Anreise. Unsere Mitgliederzahlen wachsen und wir begleiten jeden Tag Menschen auf den Wegen zu Gesundheit, Lebensqualität, Abnehmerfolg oder Leistungssteigerung. Noch gibt es uns nur in Lünen, aber wer weiß, wohin die Reise noch geht.

Octofit Geschichte 5

Das ist unsere Geschichte

Wer nach diesem Text nun neugierig auf das Octofit Studio geworden ist, kann gerne ein persönliches Gespräch mit uns vereinbaren.

Claudia & Peter

Octofit Logo